Neue Jugenwarte

 

Unsere neuen Jugendwarte sind gewählt 👩🏼👩🏼

 

Johanna Ritzenhöfer bleibt Jugendwart und Hanna Möller ist ihre neue Stellvertreterin 😀.

 

Wir gratulieren euch zur gewonnenen Wahl und wünschen euch viel Erfolg 💪🏼!

Gleichzeitig möchten wir uns bei Helena Kempf bedanken, die zuvor das Amt des Stellvertreters übernommen hatte. Danke für deine Arbeit😘.

 

 

 

 

Aber was macht ein Jugendwart überhaupt?

 

Johanna und Hanna vertreten die Interessen unserer Kinder und Jugendlichen vor dem Vorstand und setzten sich für euch ein. Außerdem organisieren Sie verschiedene Aktivitäten für euch z.B. unser Zeltwochenende 🏕, Filmabende 🎥 etc..

 

 

Falls ihr Fragen habt oder Hilfe benötigt sprecht sie einfach an 😀.

 

Hanna ist Samstag morgens im Stall und Johanna jeden Tag 😉 oder ihr schreibt eine E-Mail bzw. direkt über Facebook/ Instagram. Wir leiten euer Anliegen dann entsprechend weiter 😊🐴❤️.

 


eine neue BOx für Verdi

 

 

 

 

 

 

 

Für den Einzug von Verdi fehlte eine Box... also wurde noch eine weitere aufgebaut.
❤️lichen Dank an die fleißigen Helfer. Die neue Box sieht wirklich toll aus 😍🐴❤️!


Herzlich Willkommen Verdi

 

 

 

 

 

 

 

Der 11 jährige Verdi ist in unseren Stall eingezogen :-).

Wir freuen uns sehr für Sarah und Sophia, dass ihr euer Seelenpferd gefunden habt und wünschen euch von nur das Beste für eure gemeinsame Zukunft!

 

"Trage die Schritte deines Pferdes im Herzen und ihr werdet immer den richtigen Weg gehen."

 


Zeltwochenende am 01.09. & 02.09.2018

 Am 01.09. & 02.09.2018 findet unser jährliches Zeltwochenende für die Kinder & Jugendlichen unseres Vereins statt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Personen und die Plätze sind heiß begehrt.

Ihr könnt euch am 04.08.2018 bei der Jugendversammlung für die Plätze eintragen.

Die übrigen freien Plätze werden anschließend verteilt :-).

 

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende

mit euch und unseren Pferden!

 

 Genauere Informationen über den Ablauf teilen wir euch noch mit.

 

 

 

 

 

 


Jugendversammlung & Sattelpflege am 04.08.2018

 

 

 

 

 

Am 04.08.2018 ab 12:30 Uhr findet unsere Jugendversammlung mit Neuwahlen statt.

Geichzeitig haben unsere Sättel einen Sommerputz nötig. DAs verbinden wir natürlich :-).

 

ACHTUNG:

Die Anmeldung für unser Zeltwochenende gibt es in diesem Jahr exklusiv bei der Jugendversammlung. Die Plätze sind auf 20 begrentzt. Nur anwesende Mitglieder dürfen sich eintragen. Wir wollen ja allen fair gegenüber bleiben :-).

 

Also kommt alle vorbei...Wir freuen uns auf euch!


Turnierbericht über die Wipperfürther Reitertage 2018

 

Bericht in der Rheinlands Reiter + Pferd

 

"Am 23. und 24. Juni fand auf der Reitanlage in Oberröttenscheid wieder das alljährliche Dressur- und Springturnier statt. Über 700 Pferde wurden im Vorfeld zu diesem traditionellen Turnier erwartet und da die Wetterbedinungen zumindest die meiste Zeit mitspielten gingen auch die meisten der genannten Teilnehmer an den Start. Die schöne Anlage lockte aber auch viele Zuschauer an und sowohl der Pferdesport als auch die gute Verpflegung luden zum Verweilen ein. Ein Highlight in diesem Jahr war die Kaffee Lounge mit dem leckeren Kaffee von dem Sponsor Darboven. [...]"

 

Einfach auf das Bild klicken und ihr könnt den gesamten Bericht auf der Homepage von Rheinlands Pferd + Reiter lesen :).

 


Wipperfürther Reitertage 2018- Wir sagen DANKE!

 

 

 

 

 

 

 

Ein spannendes und aufregendes Turnier liegt hinter uns.

Wir möchten uns auf diese Weise noch einmal herzlich bei allen bedanken, die uns unterstützt haben!!!

Ob Sponsoren, Kuchenbäcker, Parkplatzhelfer,

die ganzen vielen Helfer vor und hinter den Kulissen und all die anderen Helfer und Gönner...

ohne Sie/ Euch wäre es uns nicht möglich ein solches Turnier auszurichten!

 

DANKE :)

 

P.S. Der Turnierbericht folgt in Kürze.



Wippefürther Reitertage 23. und 24. Juni 2018

 

 

 

In diesem Jahr findet unser traditionelles Reitturnier am 23. und 24. Juni statt. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Teilnehmer und ein tolles Turnier bei bestem Wetter und auch in diesem Jahr lädt die tolle Verpflegung wieder zum Verweilen ein!

 

Die Ausschreibung könnt ihr Euch unter der Ruprik Turnier herunterladen!

 

 

 

Achtung! Geänderte Ausschreibung:


Änderung Prüfung 14 - Jump and RunReiter mit LK5 sind ebenfalls startberechtigt.

Für die Teilnehmer der Trophy vom KPSV Oberberg sind folgende Qualifikationsprüfungen zu nennen:
Nachwuchs Trophy: Dressur Prfg.: 5 und Springen Prfg.: 15
A Trophy: Dressur Prfg.: 9 und Springen Prfg.: 19
L Trophy: Dressur Prfg.: 11 und Springen Prfg.: 21

 

 

Download
Zeiteinteilung Wipperfüther Reitertage 2018
Zeiteinteilung 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.1 KB

Besuch der Vorschulkinder des AWO Kindergartens

Am 17.04.2018 war der AWO Kindergarten mit den Vorschulkindern bei uns zu Besuch 😃👫.

Bei strahlendem Sonnenschein ☀️ haben wir den Kindern unsere Pferde 🐴 vorgestellt und jeder durfte eine Runde reiten 🐎. Die Kleinen haben ihre Sache prima gemacht und alle hatten viel Spaß 😃 besonders Lindy, Fleur und Romina haben die viele Aufmerksamkeit genossen 🐴🐴🐴.

 

Wir freuen uns schon auf den Besuch dr Vorschulkinder im nächsten Jahr!

Weitere Fotos gibt es in der Rubrik Fotoalben.


Vereinsturnier

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder unsere Vereinsmitglieder ein kleines WBO-Turnier. Das Turnier findet am 22.04.2018 statt! 

Den Nennungsschluss teilen wir Euch noch mit. Es wird wieder möglich sein per Email zu nennen oder sich in die ausliegende Liste im Aufenthaltsraum einzutragen.

Die Zeiteinteilung wird dann auf unserer Homepage unter der Rubrik Turniere veröffentlicht. 

 

Nennungsschluss ist Sonntag, der 15.04.2018. Nennung per Mail an : reinholzevelyn@aol.com oder Eintrag in die ausliegenden Listen im Aufenthaltsraum.


Neues Schulpferd Fleur

An dieser Stelle möchten wir Euch unser neues Schulpferd Fleur vorstellen. Fleur ist eine sehr liebe 10-jährige Haflingerstute. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase darf sie nun auch im Schulbetrieb mitgehen.



Unsere Jubiläumsfeier am 09.09.2017 war eine sehr gelungende Feier. Alle hatten viel Spaß und konnten den Nachmittag/Abend genießen.

Fotos findet ihr bei unseren Fotoalben :-)


Jubiläumsturnier 24. und 25. Juni 2017

Dressur- und Springturnier des Reitverein Wipperfürth 1927 e.V. am 24. und 25. Juni 2017

 

 

 

Am vergangenen Wochenende fand auf der Reitanlage in Oberröttenscheid, in diesem Jahr zum 90-jährigen Jubiläum des Reitverein Wipperfürth 1927 e.V., das Dressur- und Springturnier statt. Über 700 Pferde wurden im Vorfeld zu diesem traditionellen Turnier erwartet und da das Wetter in diesem Jahr auch mitspielte, gingen auch die meisten der genannten Teilnehmer an den Start. Die schöne Anlage lockte aber auch viele Zuschauer an und sowohl der Pferdesport als auch die gute Verpflegung luden zum Verweilen ein.

 

 

 

Ab 7.30 Uhr stand der Samstag ganz im Zeichen der Dressurprüfungen in den Klassen E, A, A*, A**, L, L* und M*. Doch auch für die Jugendlichen gab es verschiedene Dressurreiterwettbewerbe und so konnten auch die kleinsten Nachwuchsreiter mit ihren Fähigkeiten im Führzügelwettbewerb begeistern.

 

Sportlicher Höhepunkt des Samstags war die Dressurprüfung der Klasse M*. Diese hart umkämpfte Prüfung konnte schließlich Dennis Jürgen Viebahn vom Reit-Club Hattingen Ruhr e.V. mit Highlight H für sich entscheiden.

 

 

 

Am Sonntag starteten ab 8 Uhr die Springprüfungen der Klassen E, A, A*, A**, L M*. Bereits vormittags war ein großer Besucherandrang zu verzeichnen und so wurde der großzügige Springplatz zum Schauplatz packender Wettbewerbe und Prüfungen. Als kleines Highlight fand auch in diesem Jahr wieder das „Jump & Run Stafette“ statt.

 

Bei diesem Wettbewerb geht es darum, im Team, bestehend aus Reiter und Läufer, einen vorgegebenen Parcours in Bestzeit zu bewältigen. Das „Jump & Run“ sorgte für eine sehr gute Stimmung bei den Zuschauern und die Teams wurden kräftig angefeuert. Den Sieg konnten am Ende Gina Diesing vom Süttenbacher RSG auf ihrem Pferd Chicco und ihre Teampartnerin Johanna Ritzenhöfer feiern.

 

 

 

Bei der anspruchsvollsten Springprüfung der Klasse M* mit Stechen waren bei harter Konkurrenz die Platzierungen umkämpft.

 

Diese Prüfung konnte am Ende Carolin Mohler von der Reit- und Turniergemeinschaft Berge auf Quai für sich entscheiden.

 

Als gegen 19 Uhr die Siegerehrung der letzten Prüfung durchgeführt wurde, konnten Teilnehmer, Zuschauer und der Reitverein Wipperfürth auf ein erfolgreiches Wochenende zurück schauen!

 

 

 

 

 


Am 02. April 2017 veranstalten wir für unsere Vereinsmitglieder ein kleines WBO-Turnier.

Nennungsschluss ist Sonntag, de 26.03.2017

Nennung per Email an: reinholzevelyn@aol.com oder Eintrag in die ausliegende Liste im Aufenthaltsraum. Die Zeiteinteilung wird auf unserer Homepage unter der Rubrik Turniere veröffentlicht. Das Nenngeld beträgt 5,00 € pro Start.

 

--> Die Zeiteinteilung für das Turnier ist nun auch unter dem Punkt Turniere Online!!


Erfolgreich beendeter Reitkurs!

 

Am 03. Februar 2017 haben die Schüler der Realschule Hückeswagen erfolgreich Ihren Reitkurs bei Ausbilderin Inga Dörpfeld abgeschlossen. Die fünf glücklichen Jungs haben eine Teilnehmerurkunde mit dem Bild Ihres Lieblingspferdes erhalten.


Januar 2017

Wir wünschen allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2017!



Dezember 2016

Weihnachtsfeier 2016

Am 04.12.2016 fand auf unserer Tribüne wieder einmäl die alljährliche Weihnachtsfeier statt.

Über die zahlreichen Besucher haben wir uns sehr gefreut!

Neben den zahlreichen Vorführungen wie z.B. einer Quadrillie, einer Steckenpfervorführung und einer Dressurkür, gab es natürlich auch wieder unsere leckeren Kuchen und Waffeln bei einer Tasse Glühwein, Kinderpunsch oder Kakao.

Am Ende kam sogar der Nikolaus mit seinem Schlitten und hatte für jedes Kind eine Überraschung dabei!



November 2016

Neues Schulpferd - Renegade

Seit dem 16. November haben wir ein neues Schulpferd. Der Wallach Renegade genannt Gaddy ist ein hübscher 16 Jahre alter Dunkelfuchs. Er ist sehr lieb und für jeden Reiter geeignet. Wir freuen uns, so ein tolles Pferd gefunden zu haben.


August 2016

Zeltwochenende 2016

 

Am 20. Und 21. August 2016 fand auf unserer Reitanlage ein Zeltwochenende für die Kinder und Jugendlichen unseres Reitvereins statt. Unsere Jugendwarte Johanna Ritzenhöfer und Helena Kempf empfingen die aufgeregten Teilnehmer am Samstagnachmittag bei Sonnenschein. Mit der Hilfe von einigen Helfern wurden zunächst die Lehrpferde geputzt, bevor Geschicklichkeitsspiele mit und ohne Pferd starteten.

Die Kinder und Jugendlichen wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen mussten zunächst bei einem Parcours in der Halle auf unseren Lehrpferden Romina und Roberto Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen, während die anderen beiden Gruppen auf dem Platz Geschicklichkeitsspiele ohne Pferd absolvierten. Dann wurde getauscht und die Gruppe mit der besten Zeit siegte am Ende.

Danach konnten die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und auf einer großen Leinwand ein Pferd ausmalen, welches zukünftig unseren Aufenthaltsraum schmückt.

Abends wurden in der Halle die Zelte aufgebaut und nach dem Grillen saßen alle gemütlich mit Stockbrot am Lagerfeuer zusammen, bevor sich in die Zelte gekuschelt wurde.

Das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen und eine Rallye auf der gesamten Reitanlage schloss das Wochenende ab und alle Teilnehmer gingen fröhlich nach Hause.   

Dies und Das vom Reitverein

 

Helfer- und Sponsorenfest

Es liegt wieder ein erfolgreiches und arbeitsintensives Turnier hinter uns, dass wir trotz des nicht so tollen Wetters sehr gut gemeistert haben. Für die Durchführung einer solchen Veranstaltung sind neben den zahlreichen Sponsoren auch viele Helfer notwendig, für den Auf- und Abbau, Kuchenbäckerinnen und natürlich auch die unzähligen Helfer während des Turniers. Ohne unsere Helfer wäre ein so reibungsloser Ablauf nicht möglich!


Wir möchten uns für diese Unterstützung bedanken und laden deshalb zu unserem Helfer- und Sponsorenfest

am Samstag, den 24.09.2016 ab 18.00 Uhr ein!

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch und einen schönen Abend!

Kosmos

Leider gibt es auch noch eine traurige Nachricht was unsere Lehrpferde betrifft. Wie euch sicher nicht entgangen ist, war Kosmos schon länger nicht fit. Leider konnte auch Herr Dr. Lüttgenau ihm nicht helfen, trotz einiger Untersuchungen und Medikamente. Da Kosmos starke Schmerzen hatte, mussten wir uns leider von ihm verabschieden, was uns allen sehr schwer gefallen ist.

Gelassenheitstraining mit Claudia Münch

Nach den positiven Rückmeldungen zu dem Gelassenheitstraining, welches bereits schon mehrfach auf unserer Reitanlage stattgefunden hat, haben wir nun wieder zwei Termine bei Claudia Münch für dieses Jahr gebucht.

Wer beim letzten Mal nicht dabei sein konnte erhält nun wieder die Möglichkeit, sich und das Pferd mit dieser Art von Bodenarbeit vertraut zu machen. Natürlich können sich auch gerne Teilnehmer vom letzten Mal wieder hierzu anmelden!

 

Claudia Münch ist Trainerin für Bodenarbeit und arbeitet mit Mensch und Pferd daran, Vertrauen zueinander aufzubauen und Schwierigkeiten zu überwinden.

"Ob Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Western oder Freizeit – alle Reitweisen haben eines gemeinsam:
Das Ziel eines harmonischen Umgangs mit dem Pferd.

Die Ausbildung der Pferde am Boden bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Verhältnis zwischen Mensch und Pferd
vertrauensvoller, respektvoller und damit auch harmonischer werden zu lassen.

Bodenarbeit ist für jeden etwas. Es sind Pferde jeder Rasse und Reiter jeder Reitweise willkommen." - Claudia Münch

Schaut doch mal auf ihrer Homepage vorbei:

 

www.bodenarbeit.net

 

Die Termine finden an folgenden Tagen statt:

 

11. & 18. Dezember 2016

9:00 Uhr – ca. 14:00 Uhr

 

Je Termin können unsere 7 Schulpferde und weitere 5 Privatpferde mit je einem Reiter teilnehmen. Da Frau Münch das Training individuell gestaltet, kann man auch beide Termine belegen.

Die Kosten pro Trainigshalbtag belaufen sich eigentlich auf 45,- €. Da wir aber Dank des Kreissportbundes eine Förderung hierzu erhalten haben, können wir unseren Mitgliedern das Training für einen attraktiven Preis von 20,- € inkl. Verpflegung anbieten.

Eine verbindliche Anmeldeliste folgt noch.

 

Bei Rückfragen könnt ihr Euch gerne an Evelyn Reinholz wenden.


Juni 2016

Dressur- und Springturnier am 25. und 26. JUni 2016

Ein erfogreiches Turnierwochenende liegt hinter uns. Trotz des schlechten Wetters am Samstag hatten alle gute Laune und auch die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der guten Stimmung bei uns.

 

Mehr über das Turnier und die Ergebnislisten findet ihr unter dem Punkt "Turniere".