Reitturnier am 23. & 24. Juni 2018

 

 

 

 

Wipperfürther Reitertage am 23. und 24. Juni 2018

 

 

 

 

Am 23. und 24. Juni fand auf der Reitanlage in Oberröttenscheid wieder das alljährliche Dressur- und Springturnier statt. Über 700 Pferde wurden im Vorfeld zu diesem traditionellen Turnier erwartet und da die Wetterbedinungen zumindest die meiste Zeit mitspielten gingen auch die meisten der genannten Teilnehmer an den Start. Die schöne Anlage lockte aber auch viele Zuschauer an und sowohl der Pferdesport als auch die gute Verpflegung luden zum Verweilen ein. Ein Highlight in diesem Jahr war die Kaffee Lounge mit dem leckeren Kaffee von dem Sponsor Darboven.

 

 

 

Ab 8.30 Uhr stand der Samstag ganz im Zeichen der Dressurprüfungen in den Klassen E, A, A*, A**, L, L* und M*. Doch auch für die Jugendlichen gab es verschiedene Dressurreiterwettbewerbe und so konnten auch die kleinsten Nachwuchsreiter mit ihren Fähigkeiten im Führzügelwettbewerb begeistern.

 

Sportlicher Höhepunkt des Samstags war neben der Dressurkür der Klasse A die Dressurprüfung der Klasse M*. Diese hart umstrittene Prüfung konnte Carina Südel vom RV Gut Bärbroich auf Romantico für sich entscheiden.

 

 

 

Am Sonntag starteten ab 8 Uhr die Springprüfungen der Klassen E, A*, A**, L und M*. Bereits vormittags war ein großer Besucherandrang zu verzeichnen und so wurde der großzügige Springplatz zum Schauplatz packender Wettbewerbe und Prüfungen. Als kleines Highlight fand auch in diesem Jahr wieder das „Jump & Run Stafette“ statt.

 

Bei diesem Wettbewerb geht es darum, im Team, bestehend aus Reiter und Läufer, einen vorgegebenen Parcours in Bestzeit zu bewältigen. Das „Jump & Run“ sorgte wieder mal für eine sehr gute Stimmung bei den Zuschauern. Den Sieg konnte am Ende Lotte Gries vom Ländl. RFV Meinerzhagen e.V. auf Maccardi feiern.

 

 

 

Bei der anspruchsvollsten Springprüfung der Klasse M* mit Stechen waren bei harter Konkurrenz die Platzierungen umkämpft.

 

Diese Prüfung konnte am Ende Daniel Hagmanns vom RFV Rodebachtal u. Umgebung e.V. auf Canter de la Chavee für sich entscheiden.

 

Als gegen 19 Uhr die Siegerehrung der letzten Prüfung durchgeführt wurde, konnten Teilnehmer, Zuschauer und der Reitverein Wipperfürth auf ein erfolgreiches Wochenende zurück schauen!

 

 

 

 

 

 

 

Download
Ergebnisliste 2018
ergebnis platzierte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.4 KB
Download
Pferdeliste Turnier 2018
Pferdeliste 17.06.18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.6 KB
Download
Zeiteinteilung Wipperfürther Reitertage 2018
Zeiteinteilung 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.1 KB
Download
Ausschreibung Turnier 2018
Ausschreibung(0).PDF
Adobe Acrobat Dokument 51.7 KB

WBO- Vereinsturnier 22.04.2018

Pünktlich zum Start in die neue Turniersaison veranstalteten wir am 22. April bei strahlendem Sonnenschein unser WBO- Vereinsturnier 2018. 

 

Die Schüler der Reit AG der Realschule Hückeswagen, die unter der Leitung von Frau Inga Dörpfeld auf unserer Anlage stattfindet, konnten beim Führzügelwettbewerb das erste Mal Turnierluft schnupper.

 

Schon etwas länger dabei waren die Starter im Reiter- und Dressurwettbewerb. Hier wurden die Pferde ohne Führer im Schritt, Trab und Galopp vorgestellt. Auch wenn unsere Schulpferde die Reiter und Reiterinnen manches Mal auf die Probe stellten, haben alle ihre Aufgabe bestens erfüllt und wurden am Ende mit einer Schleife belohnt.

 

Ein Highlight in diesem Jahr bildete das abschließende Stilspringen. In diesem wurden unsere Schulpferde von einem Teil unserer Ausbilder vorgestellt und diese gaben alles bei der Prüfung um zu gewinnen!

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, der Richterin Frau Antje Sander, unseren Ausbildern und natürlich unseren Schulpferden für ein tolles Turnier!

 

Download
Ergebnislisten WBO- Vereinsturnier 2018
Wir gratulieren den Siegern der einzelnen Prüfungen.
Ergebnislisten WBO 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.2 KB

Vereinsturnier am 22. April 2018

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder unsere Vereinsmitglieder ein kleines WBO-Turnier. Das Turnier findet am 22.04.2018 statt! 

Den Nennungsschluss teilen wir Euch noch mit. Es wird wieder möglich sein per Email zu nennen oder sich in die ausliegende Liste im Aufenthaltsraum einzutragen.

 

Nennungsschluss ist Sonntag, der 15.04.2018. Nennung per Mail an : reinholzevelyn@aol.com oder Eintrag in die ausliegenden Listen im Aufenthaltsraum.

 

Die Zeiteinteilung wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Download
Ausschreibung Vereinsturnier
IMG_20180319_0001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 423.9 KB

Jubiläumsturnier 24. und 25. Juni 2017

Am vergangenen Wochenende fand auf der Reitanlage in Oberröttenscheid, in diesem Jahr zum 90-jährigen Jubiläum des Reitverein Wipperfürth 1927 e.V., das Dressur- und Springturnier statt. Über 700 Pferde wurden im Vorfeld zu diesem traditionellen Turnier erwartet und da das Wetter in diesem Jahr auch mitspielte, gingen auch die meisten der genannten Teilnehmer an den Start. Die schöne Anlage lockte aber auch viele Zuschauer an und sowohl der Pferdesport als auch die gute Verpflegung luden zum Verweilen ein.

 

 

 

Ab 7.30 Uhr stand der Samstag ganz im Zeichen der Dressurprüfungen in den Klassen E, A, A*, A**, L, L* und M*. Doch auch für die Jugendlichen gab es verschiedene Dressurreiterwettbewerbe und so konnten auch die kleinsten Nachwuchsreiter mit ihren Fähigkeiten im Führzügelwettbewerb begeistern.

Sportlicher Höhepunkt des Samstags war die Dressurprüfung der Klasse M*. Diese hart umkämpfte Prüfung konnte schließlich Dennis Jürgen Viebahn vom Reit-Club Hattingen Ruhr e.V. mit Highlight H für sich entscheiden.

 

Am Sonntag starteten ab 8 Uhr die Springprüfungen der Klassen E, A, A*, A**, L M*. Bereits vormittags war ein großer Besucherandrang zu verzeichnen und so wurde der großzügige Springplatz zum Schauplatz packender Wettbewerbe und Prüfungen. Als kleines Highlight fand auch in diesem Jahr wieder das „Jump & Run Stafette“ statt.

Bei diesem Wettbewerb geht es darum, im Team, bestehend aus Reiter und Läufer, einen vorgegebenen Parcours in Bestzeit zu bewältigen. Das „Jump & Run“ sorgte für eine sehr gute Stimmung bei den Zuschauern und die Teams wurden kräftig angefeuert. Den Sieg konnten am Ende Gina Diesing vom Süttenbacher RSG auf ihrem Pferd Chicco und ihre Teampartnerin Johanna Ritzenhöfer feiern.

Bei der anspruchsvollsten Springprüfung der Klasse M* mit Stechen waren bei harter Konkurrenz die Platzierungen umkämpft.

Diese Prüfung konnte am Ende Carolin Mohler von der Reit- und Turniergemeinschaft Berge auf Quai für sich entscheiden.

 

Als gegen 19 Uhr die Siegerehrung der letzten Prüfung durchgeführt wurde, konnten Teilnehmer, Zuschauer und der Reitverein Wipperfürth auf ein erfolgreiches Wochenende zurück schauen!

 

Hier findet ihr nun auch die Ergebnislisten!

 

Download
Ergebnisliste Gesamt
In der Gesamergebnisliste könnt ihr auch nochmal sehen, welcher Sponsor welche Prüfung übernommen hat.
Ergebnisliste Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.5 KB
Download
Ergebnisliste der Mitglieder des Reitverein Wipperfürth
Ergebnisliste Mitglieder Reitverein Wipp
Adobe Acrobat Dokument 7.7 KB